Klasse 4a - Frau Schafferus

Klassenlehrerin Frau Schafferus, BFDlerin Lilith Marder

                  Gewaltfrei Lernen

Es war nun endlich soweit. Die Erdmännchen durften nun auch das Gewaltfrei Lernen Projekt kennenlernen. An zwei Donnerstagen kam ein Freundschaftstrainer zu uns und hat mit uns einige Spiele, Geschichten, Streitigkeiten und Rollenspiele zur Förderung der Freundschaft und gegen Streit und Gewalt besprochen. Die Stoppregel in drei Schritten zur Vermeidung von Streit wurde von den Kindern in diesen Stunden ebenfalls gelernt. Das Befreien durch den Siegergriff und den Gorillagriff hat den Kindern besonders viel Spaß bereitet. Wir freuen uns auf das nächste Jahr,

          Rollbretter im Sportunterricht

Da die Kinder im ersten und zweiten Schuljahr keine Möglichkeit bekommen hatten sich mit Rollbrettern anzufreunden, erste Erfahrungen zu machen und  einfach Spaß zu haben, haben wir dies vor den Herbstferien im Sportunterricht nachgeholt. Und man sieht, die Kinder sind dazu noch nicht zu alt und hatten sehr viel Spaß.