Unsere Klassen

1a
zur Klasse 1a
Klassentier: Flori Fledermaus
17  Kinder
1b
zur Klasse 1b
Klassentier: Koala Kiko
18 Kinder
 2a
zur Klasse 2a
Klassentier:  Eule
19 Kinder
 2b
zur Klasse 2b
Klassentier:  Erdmännchen
18 Kinder
3a
zur Klasse 3a
Klassentier: Drache Konstantin
22 Kinder
4a
zur Klasse 4a
Klassentier: Bodo
21 Kinder
4b
zur Klasse 4b
Klassentier: Tinto 
23 Kinder

Klasse 1a:
 Frau Berndt

nach oben
Wir sind die Klasse 1a:

Mein Name ist Flori Fledermaus. Ich lebe im Klassenraum der 1a. Wir sind die Fledermausklasse. Am Wochenende darf ich immer mit einem Kind nach Hause gehen. Da erlebe ich ganz tolle Sachen, über die wir dann montags im Morgenkreis berichten.

Wir kennen auch schon einige Buchstaben, können diese schreiben und die ersten Wörter lesen und schreiben. Zu jedem Buchstaben gehört eine Lautgebärde. Manchmal lesen wir nur mit diesen Gebärden. So kann man sich ganze Wörter auch mit Bewegung einprägen.

Im Matheunterricht erarbeiten wir gerade verschiedene Muster. Dazu brauchen wir unser Fredo-Buch und die Klötzchen. Damit können wir aber nicht nur Muster legen, sondern auch rechnen oder bauen.

 Klasse 1b:
Frau Kuhlmann

nach oben
Wir sind die Klasse 1b:
Hier lernt, spielt und lacht die Koala-Klasse!

Einschulung


Hallo,

mein Name ist Kiko und ich bin heute sehr aufgeregt. Ich werde heute nämlich endlich eingeschult. Die letzten Tage konnte ich kaum schlafen. Ich freue mich sehr auf die Kinder, die heute mit mir eingeschult werden. Zusammen sind wir dann die Koalaklasse. Ob die Kinder auch so aufgeregt sind wie ich? Die Kinder haben bestimmt auch so eine tolle Schultüte. Da sind viele tolle Dinge für die Schule drin. Bald lerne ich mit den anderen Koalas rechnen, schreiben und lesen. Darauf freue ich mich sehr.


Buchstabenweg


Heute haben wir unseren ersten Buchstaben gelernt: das L. Dazu haben wir erst eine Geschichte zum L gehört und dann geübt, wie man ein großes L und ein kleines l schreibt. Anschließend durften wir unseren Buchstabenweg machen. Da kneten wir, suchen die Buchstaben in einer Buchstabensuppe, schreiben in den Sand und vergleichen Anlaute. Das macht großen Spaß. Hoffentlich lernen wir bald noch mehr Buchstaben.


Unser Zahlenland


Jede Woche lernen wir eine neue Zahl unseres Zahlenlandes kennen. Jede Zahl wohnt dabei in ihrer eigenen Stadt in der sie in vielen verschiedenen Formen auftaucht. Mal am Zahlenstrahl, mal als Fingerbild und mal als Eierkarton. Wir freuen uns schon sehr darauf auch die anderen Zahlen kennen zu lernen.


Gesund oder Ungesund?


Wir Koalas wurden zu Forschern und haben untersucht, welche Lebensmittel gesund sind und welche nicht. Damit sich das auch alle Kinder merken haben wir Plakate dazu erstellt. Die hängen jetzt in unserer Klasse.


Gesundes Frühstück


Heute wurde gekocht! Nachdem wir Koalas uns seit einigen Wochen mit dem Thema gesundes Frühstück im Sachunterricht beschäftigt haben, stand heute gesundes Kochen auf dem Stundenplan. Passend zur Jahreszeit gab es eine warme Gemüsesuppe. Zuerst haben wir uns das Gemüse genau angeschaut und zusammen überlegt, wie wir das Gemüse zubereiten. Dan wurde geschält und geschnitten. Leider mussten wir dann lange warten, bis die Suppe endlich fertig war. Aber das Warten hat sich gelohnt. Die Suppe schmeckte super!


Trommelzauber


Heute wurde musiziert. Dazu kam der Trommelzauber zu uns an die Schule am Bienenhaus. Zuerst haben wir mit unseren Trommel geübt. Am Ende des Schultages gab es dann ein tolles Konzert, bei dem alle Kinder eine kleine Reise nach Afrika gemacht haben. Es wurde also getrommelt was das Zeug hält.


Weihnachtswichtel


Bei uns Koalas ist diese Nacht ein Weihnachtswichtel eingezogen. Wir sind alle schon sehr aufgeregt, welche Streiche er in der Klasse spielen wird.


Klasse 2a:
Frau Maas

nach oben
Wir sind die Klasse 2a:

Wir machen Obstspieße


Besuch der Stadtbibliothek Rheinberg


Symmetrie

Im Matheunterricht haben wir entdeckt, dass unsere Umwelt voller Symmetrie steckt. Dazu haben wir den Klassenraum mit Spiegeln untersucht. Auch am Geobrett konnten wir dann symmetrische Formen spannen.


Quadrama "Tiere im Winter"

Im Sachunterricht haben wir uns damit beschäftigt, was die Tiere im Winter so machen. Dazu haben wir ein Quadrama gebastelt.


Gewaltfrei Lernen

Heute war eine Trainerin des Projektes "Gewaltfrei Lernen" zu Gast.


Gesundes Frühstück

Im Rahmen des "Klasse 2000"-Projektes haben wir gelernt, wie gesund es ist, viel Obst und Gemüse zu essen. Somit haben wir ein "Obst-Gemüse-Frühstück" veranstaltet. Jeder hat etwas mitgebracht.

Lecker!

Schützenfest

Wir hatten viel Spaß beim Kinderschützenfest. Wir durften Fahnen schwenken, Karussell fahren und weitere lustige Spiele spielen. Zur Stärkung gab es Pommes.


Wir üben fleißig das Lesen!


Hallo, wir sind die Eulenklasse. Unser Klassentier Egon Eule liebt das Lernen!

Klasse 2b:
Frau Jung-Gunkel

nach oben
Wir sind die Klasse 2b:

Lernwörterstationen

Jede Woche werden unsere Lernwörter der Woche an verschiedenen Stationen geübt und gefestigt.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Millinger Schützenfest

An unserem "Lesetag" haben sich die Erdmännchen eine "Lesehöhle" gebaut.

LESEABEND mit den Paten

Am 23.02.2023 haben wir mit unseren Paten einen Leseabend gemacht. Wir mussten ein Rätsel anhand eines Lesespaziergangs lösen, unsere Paten haben uns vorgelesen, wir haben getanzt und gespielt sowie abschließend eine Nachtwanderung durch Millingen gemacht.

Projekt GEWALTFREI LERNEN

Im Januar (2023) kam Stephan von dem Projekt KLASSE 2000 uns besuchen. Wir haben verschiedene Partner-und Vertrauensübungen durchgeführt, sowie den "starken Stand" geübt, um uns stark und selbstbewusst zu fühlen. Abschließend haben wir noch die "Stopp-Regel" kennengelernt.

SPORTUNTERRICHT

Im Sportunterricht haben wir das Balancieren auf unterschiedliche Art  geübt.



In der Vorweihnachtszeit waren wir auf dem "Weihnachtsmarkt" und sind u.a. "Schlitten" gefahren, waren an der Wurfbude und haben den "Schneemann" abgeworfen.

MATHEUNTERRICHT

Wir fotografieren Plus-und Minusaufgaben mit dem Tablet.

ST. MARTIN


ERSTE SCHMÖKEREI-STUNDE (04.11.2022)

WHITE HORSE THEATER

Wir haben uns das Whitehorse Theatre mit dem Theaterstück "Frootsie and Mudge" angeschaut.

Klasse 3a:
Frau Stüker

nach oben
Wir sind die Klasse 3a:

Klasse 4a:
Frau Wagener 

nach oben
Wir sind die Klasse 4a:

Wir sind 21 fröhliche Kinder, die seit August 2020 mit unserer Klassenlehrerin Frau Wagener viel lernen und entdecken. 

Das ist unsere Biene Bodo, unser Klassentier.

Daneben sitzt Bienchen.

Die beiden sitzen in unserer Klasse,

lernen mit uns oder schauen uns zu.

Manchmal "helfen" sie uns auch.


Klasse 2000 mit Frau Scherf im September 2023 - So funktioniert unser Gehirn.

Fazit für uns: Übung macht den Meister! Häufiges Wiederholen führt dazu, dass wir uns Dinge immer besser merken können.
So, wie das Netz, das wir gesponnen haben, immer fester und haltbarer wurde.


Klassenfahrt zum Forsthaus Hasenacker August 2023


Faltübungen im April 2021 - Unsere Ergebnisse

Basteln mit "Resten" aus Pappe, Plastik und Papier

Tiere aus Zeitungspapier Januar 2021

Schneemänner der Klasse 1a, Wochenplanarbeit Kunst im Januar

Im Dezember:

Unser schöner Adventskranz. 

Wenn morgens die Kerzen brennen, hören wir die Geschichte von dem

Esel Samuel, der Maria und Josef nach Bethlehem begleitet.

In dem kleinen Kästchen sind Zettel mit unseren

Namen versteckt. 

Jeden Tag darf ein Kind eine Tüte aus unserem Adventskalender öffnen.



Wir sind die Klasse 4b:

Neuer Text

Klasse 4b:
Frau Friedland

nach oben

Diese Bilder haben die Kinder in Kunst mit Windows Paint gestaltet:

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Unsere Klassenfahrt

9. - 11. August 2023

Forsthaus Hasenacker

Draußen:

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Erdfarben:

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Zeitstrahl und Steinäxte:

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Waldhüttenbau:

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Unsere Zimmer:

Das Essen

Der Kiosk

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Hier freuen wir uns, dass wir beim Wettbewerb für Zahngesundheit den zweiten Platz gemacht haben und für die Schule 500 Euro gewonnen haben.

Zusammen mit allen Kindern der Klasse 3b haben wir das Buch "So bleiben unsere Zähne gesund" gestaltet.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Mit Tinto und Rosi haben die Kinder der Klasse 1b im Präsenzunterricht Tauschaufgaben gelernt.  



Rosi sieht die Aufgabe      1 + 5 = 6.

Tinto sieht die Aufgabe    5 + 1 = 6.


In der Adventszeit haben wir fleißig Papiersterne gebastelt. Schaut mal, wie schön unsere Sterne geworden sind!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Das ist der schöne Adventskranz der Klasse 1b mit von den Kindern gebasteltem Adventsschmuck. Jeden Morgen schauen wir auf die schön leuchtenden Kerzen und freuen uns darüber. 


Auch schauen wir jeden Tag gespannt, welches Pixie-Buch diesmal aus dem Adventskalender geholt wird.


  • Hallo, ich heiße Tinto! 

    Ich bin das Klassentier der Klasse 1b. Kinder mag ich sehr gerne. Ich möchte ganz viel mit ihnen lernen.


    Hallo, ich bin Tintolino, Tintos kleiner Freund. 

    Ich bin ein bisschen schüchtern, aber alle Kinder sind sehr lieb zu mir. Gerne komme ich mal bei den Kindern der Klasse 2b vorbei und schaue wie gut sie arbeiten.


    Seit einiger Zeit darf ich auch mit den Kindern nach Hause und Abenteuer erleben. Das ist toll!

    Die Kinder schreiben dann in ein Buch was sie mit mir erlebt haben und das wird am nächsten Tag vorgestellt. Ich habe so viel Spaß dabei!

    Share by: